Willi Ehrhardt

Hallo lieber Besucher,

vielen Dank für das Interesse an unserer Wählergruppe und an meiner Person.

Da ich bereits seit nunmehr 15 Jahren im Gemeinderat der Gemeinde Wulften tätig bin, fand ich die Idee sehr gut, dass ich an dieser Stelle doch etwas ausführlicher werden kann.

Seit der Kommunalwahl 2006 bin ich ordentliches Mitglied im Rat der Gemeinde Wulften und war in den letzten 14 Jahren zudem Fraktionsvorsitzender der Mehrheitspartei. Jeweils 9 Jahre war ich der Vorsitzende im Ausschuss für Entwicklung und Finanzen sowie der Vorsitzende der „Kurt-Rogge-Stiftung“. Außerdem war ich 6 Jahre Vorsitzender des Kindergartenbeirats.  

„Ich sehe mich selbst als starken Interessenvertreter der BürgerInnen, „Kümmerer und Anwalt“ der Gemeinde Wulften am Harz“.

Ich war und bin hochmotiviert, Projekte, Sachverhalte und Beschlüsse des Rates mit Nachdruck umzusetzen. In den vielen Jahren meiner Ratszugehörigkeit konnte ich zudem viele wichtige eigene Ideen und Projekte einbringen und mit der Zustimmung meiner Ratskolleginnen und Ratskollegen final umsetzen. Bereits im Jahr 2009 konnten wir in Wulften, als erste Mitgliedsgemeinde der Samtgemeinde Hattorf, eine Krippengruppe im Kindergarten implementieren. Nahezu zeitgleich wurde das bestehende Gebäude des Kindergartens vollständig energetisch saniert. Gemeinsam mit dem Förderverein Knirpsparade wurde im April 2013 nach Überwindung einiger Schwierigkeiten ein Mittagessen für unsere Kindergartenkinder etabliert. Nach anfänglich 12 Essen, werden inzwischen 37 Kinder mit Essen versorgt. Das vor dem Gebäude stehende Carport habe ich mit meinem, Sohn Thorsten selbst gezimmert und mit Hilfe meiner Enkelkinder gestrichen. Allerdings hat es dann einige Zeit gebraucht bis es durch den Bauhof der Samtgemeinde aufgestellt wurde.

Netto-Markt Wulften

Da sich in den letzten zwei Jahrzehnten die Möglichkeiten zum Einkaufen von Lebensmittel in Wulften rapide verschlechterte, musste eine zukunftsorientierte Lösung für die Bürgerinnen und Bürger geschaffen werden. Es musste jetzt ein passendes Grundstück für den Bau eines Marktes gefunden werden. Da im Dezember 2011 das Grundstück Mühlenstr. 10 (ehemalig Diskothek Sham) zum Verkauf stand,  haben wir zugeschlagen und das Grundstück erworben. Nun galt es einen entsprechenden Partner zur Umsetzung des Projekts zu gewinnen. Durch Vermittlung bzw. Überleitung des damaligen Bauamtsleiters Wolfgang May (Samtgemeindeverwaltung) ist es gelungen,  einen Investor für unseren Nettomarkt zentral im Dorf zu akquirieren.

Das Ergebnis dürfte natürlich allen Lesern bekannt sein, aber im Vorfeld galt es doch einige Hindernisse aus dem Weg zu räumen. Zunächst haben wir in einer kleinen Gruppe die Rahmenbedingungen besprochen und uns mit den Eigentümern des Nachbargrundstücks – das Sham-Grundstück reichte nicht aus - in Verbindung gesetzt. Damit das Projekt nicht „zerredet“ wurde, fand das  erste vertrauliche Gespräch mit den Eigentümern bei mir im Wohnzimmer statt.  Seit Anfang Dezember 2014 dürfen wir nunmehr wieder im „eigenen“ Nettomarkt unseren täglichen Bedarf an Lebensmitteln decken. Auch über die Ortsgrenzen hinaus, ist „unser“ Nettomarkt sehr beliebt. Für die Gemeinde Wulften ist die Etablierung dieses Marktes eine Art „Lottogewinn mit sechs Richtigen + Superzahl!“ Ohne diesen Markt wären unsere Projekte „Jung kauf Alt“ noch der Neubau von Einfamilienhäusern so erfolgreich.  

Auch für die Zukunft bin ich mir sicher, dass meine Motivation nicht an Fahrt verlieren wird. Mich treibt der unbeirrte Wille unsere Gemeinde zukunftssicher voranzubringen täglich an. Gerade mit Blick auf die nächsten fünf Jahre sehe ich einige große Herausforderungen auf uns alle zukommen. Sei es der nachhaltige Ausbau der Infrastruktur (z.B. Erschließung Neubaugebiet), die Ganztagsbetreuung unserer Kinder, die Versorgung mit Bargeld oder auch die Lösungen zu viel diskutierten pragmatischen Themen (z.B. Straßenausbaubeiträgen).

Vielen DANK für ihr Interesse an meiner Person und unserer neuen Wählergruppe.

Schenken Sie uns am 12. September 2021 bei der Kommunalwahl ihre drei Stimmen.
Wir werden Ihr Vertrauen nicht enttäuschen.

Ich wünsche Ihnen und ihren Familien eine gute Zeit.
Herzlichst

Willi Ehrhardt